Finanzierung des Kitaplatzes

Die Kita nordvind nimmt an dem Kitagutschein-System der Stadt Hamburg teil.

Kita-Gutscheine

Die Stadt Hamburg finanziert über ihr Gutscheinsystem den größten Teil der Kosten eines Betreuungsplatzes. Als Mitglied des Hamburger Landesrahmenvertrages nimmt die Kita nordvind am Hamburger Gutscheinsystem teil. Daher zahlen die Eltern nur noch den sogenannten Familienanteil. Dieser wird vom zuständigen Bezirksamt (Abteilung Kindertagesbetreuung) berechnet und richtet sich sowohl nach dem Betreuungsumfang und als auch den wirtschaftlichen Verhältnissen der Familie.

Der Kitagutschein muss vor Betreuungsbeginn von den Eltern beim zuständigen Bezirksamt beantragt werden.

Kosten für zusätzliche Angebote

Der Elternanteil und der Kitagutschein decken im Wesentlichen die Betreuungskosten der Kita. Für uns ist Kita aber mehr als Betreuung. Das spiegelt sich auch in unseren pädagogischen Zusatzangeboten wie z. Bsp. Tanzen, Waldtagen oder der Atelierarbeit mit besonderen Materialien. Um diese Zusatzangebote zu ermöglichen, werden die Kosten dafür nach dem Prinzip der Selbstkostendeckung berechnet und von den Eltern in Form eines freiwilligen Zusatzbeitrages anteilig getragen.

Der derzeitige Beitrag für die Zusatzangebote, der für die Eltern zusätzlich zum Familienanteil pro betreutem Kind anfällt, beträgt

• im Krippenbereich monatlich 42 € pro Kind,
• im Elementarbereich monatlich 58 € pro Kind.

Wir laden immer alle Kinder einer Gruppe zu einem Angebot ein. Kein Kind soll hier einen Ausschluss erleben. Darum ist in den Zusatzbeiträgen eine gemeinschaftliche Solidar-Umlage enthalten, die berücksichtigt, dass nicht alle Eltern den für ihr Kind geltenden Zusatzbeitrag (voll oder anteilig) zahlen können. Wer den Zusatzbeitrag nicht oder nicht in voller Höhe zahlen kann, wendet sich an uns und wird über die Solidarumlage unterstützt. So können alle Kinder uneingeschränkt und gleichberechtigt an den Angeboten teilnehmen, die durch die Zusatzbeiträge finanziert und ermöglicht werden.