Unsere Gruppen - in Gemeinschaft groß werden

Mit dem Alter wandeln sich die Interessen und wachsen die eigenen Möglichkeiten. Jede unserer Gruppen verfügt über einen eigenen Gruppenraum, der die altersspezifischen Bedürfnisse und Interessen der Kinder widerspiegelt und das Zentrum des Tagesgeschehens bildet.

Die Löwenkinder - gemeinsam unterwegs

So wie kleine Löwenkinder im Umkreis ihrer Mutter neugierig die unmittelbare Umgebung erkunden, klettern die Kinder in dieser Gruppe auf Stufen und kleine Erhöhungen, erobern Rutschen und Schrägen. Sie greifen nach den unterschiedlichsten Gegenständen, stapeln sie über-, neben- und ineinander. Sie klappern, schütteln, schütten und matschen. Schauen Bücher an und entdecken Sprache. Sie singen und tanzen, beobachten und imitieren ihre Umgebung. Sie essen gemeinsam und legen sich mittags schlafen.

Die Laubfrösche - emsiges Nebeneinander

Die Laubfrösche sind auf dem Sprung in die nähere Umgebung. Sie verbringen daher mehr Zeit draußen, wo es viel zu entdecken gibt. Sie buddeln, backen Kuchen und verkaufen Eis. Sie kochen, werkeln, puzzeln und sorgen für ihre Puppen. Sie singen Lieder, klatschen in die Hände und drehen sich im Kreis. Sie freuen sich zusammen und empfinden mit, wenn sich jemand weh getan hat. Manche fangen an, auf die Toilette zu gehen oder mittags keinen Mittagsschlaf mehr zu machen.

Die Entdecker - miteinander beschäftigt

Die Welt ist voller Abenteuer. Es gibt so viel, das entdeckt und ausprobiert werden will. Sehr selbstbewusst und selbständig sind die Kinder nun in ihren Welten unterwegs. Sie bauen mit den unterschiedlichsten Materialien, errichten Türme, Häuser, Straßen, Höhlen. Gründen Familien und kümmern sich um ihre Babys und Haustiere. Sind Dinos, Drachen, Pferde oder Einhörner und lieben es Geschichten zu hören oder zu erzählen. Sie verkleiden sich, gehen einkaufen und verreisen. Sie spielen zusammen und verabreden sich. Sie decken Tisch und helfen in der Küche. Sie sind neugierig und interessieren sich für alles, was ihren Weg kreuzt.

Die Forscher - zusammen aktiv

Die Forscher bilden eigene Interessen aus und beschäftigen sich über längere Zeit mit einem Thema. Sie machen da weiter, wo sie am Tag zuvor aufgehört haben und gehen den Dingen auf den Grund. Sie stellen Fragen und experimentieren. Sie benutzen Werkzeuge und fertigen Schatzkarten an. Sie denken sich eigene Geschichten aus und arbeiten zusammen. Sie wissen um ihre Verschiedenheit und empfinden sich zugleich als Gruppe. Sie unterstützen sich gegenseitig und übernehmen Verantwortung. Sie kennen Enttäuschungen und begegnen zuversichtlich neuen Herausforderungen.

Alltag in den Gruppen

Rituale wie Morgenkreis, gemeinsame Mahlzeiten, Ruhe- und Schlafzeiten geben dem Tag eine zeitliche Struktur, die es den Kindern ermöglicht, sich zu orientieren und zurechtzufinden. Immer wieder begegnen sich die verschiedenen Gruppen in der Kita oder besuchen einzelne Kinder eine andere Gruppe, so dass jede/r in der Kita jede/n kennt - Kleine wie Große.

Gruppenwechsel finden in Absprache mit den Eltern statt, wenn die Neugier am Tun der Größeren sichtbar wird. Wie beim ersten Ankommen in der Kita geben wir den Kindern dabei Zeit, sich schrittweise in der neuen Umgebung zurechtzufinden, so dass sie zuversichtlich den Schritt zu den „Größeren“ gehen und sich darauf freuen. So sind sie später auch gut auf den Übergang in die Schule vorbereitet.

Mehr über unsere Kita

bei nordvind