Unsere Räume - zur Entfaltung eingerichtet

Kinder lieben es, Dinge selber zu tun. Wir setzen von Anfang an darauf, ihnen diese Eigenständigkeit zu ermöglichen. Weil sie sich ungestört und unbewertet in einer sicheren Umgebung erproben können, wissen sie ganz genau, was sie schon wie gut können. So fördern Einrichtung und Ausstattung unserer Räume das Selbstbewusstsein und die Kompetenz der Kinder.

Raum der Löwenkinder - “Das kann ich schon alleine…”

Treppenstufen, Rutsche und schiefe Ebene. Gemeinsames Frühstück im Gruppenraum. Bauklötze, Stoffbälle, Holztiere und Kastanien. Bilderbücher zum Anschauen und Vorlesen. Küchenecke und Puppenbetten. Wickelplatz und Ruhebereich. Duftlampe, Mobile und Schlummerlicht.

Raum der Laubfrösche - “Das mache ich selber …”

Frühstück im Garten. Bauen, Buddeln, Matschen in der Sandkiste. Morgenkreis im Gruppenraum. Küchenecke und Puppenkinder. Bälle, Bauklötze, Holzeisenbahn und Steckpuzzle. Kuschelecke zum Ausruhen. Bücher zum Anschauen und Vorlesen. Singen, Klatschen, Tanzen auf dem Teppich. Wickeltisch mit Geländer zum eigenständigen Hochklettern.

Entdeckerraum - “Auf ins nächste Abenteuer …”

Bauecke mit Klötzen und Duplosteinen. Kinderküche und Essecke. Puppenbett und Kleiderschrank. Tücher, Spiegel und Verkleidungskiste. Bälle, Taschen, Pferdeleinen. Puzzle, Memory und Murmelbahn. Hochebene und Rückzugsraum. Hängematte und Kuschelkörbchen. Lach- und Sachgeschichten zum Anschauen und Vorlesen. Tische zum Malen, Basteln und Kneten. Jahreszeitentisch.

Forscherraum - “Ich habe da eine Idee …”

Stifte, Kleber, Scheren und Papier. Bastel-, Mal- und Arbeitstisch. Kleines Lego, Kapplasteine. Bretter zum sicheren Aufbewahren angefangener Projekte. Decken, Kissen, Baumaterial. Pinwand und Bilderrahmen. Bücherkiste und Instrumentenkoffer. Waage, Mikroskop und Becherlupen.

Atelier - “Lass mich wahrnehmen, was ich tue …”

Leeres Blatt und Farbenfülle. Pinsel, Kreide, Stifte, Pappe und Ton. Wolle, Filz und Stoff. Holz, Metall, Steine und Laub. Perlen, Schmuck und Schminkstifte. Ort für Experimente und Exponate. “Schön-freie-Zone” für bewertungsfreies, ungestörtes Tun.

Außengelände - “Jeden Tag draußen sein …”

Sand und Matsch, Sonne und Regen. Buddeln, Bauen, Backen. Rennen, Springen, Klettern, Rutschen, Springen, Fallen, Werfen, Verstecken. Toben und Ausruhen. Käfer, Würmer, Schnecken beobachten. Andere Treffen. Picknick machen, Feste feiern.

Unsere Ausstattung

Wir schätzen Material, das vielfältig verwendet werden kann und nicht auf eine einzige Art der Nutzung festgelegt ist. Wir achten darauf, den Kindern das eigenständige Tun zu ermöglichen - auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Wir freuen uns über jede Form der Selbständigkeit und jeden Ausdruck der eigenen Kompetenz. Unsere Räume bieten darüber hinaus Möglichkeiten, sich zurückzuziehen und sich auszuruhen. Und sie ermöglichen unsere Rituale wie Morgenkreis und Ruhezeiten.

bei nordvind

Ankommen