Unsere Vision

Kinder sind unsere Zukunft. Was brauchen sie, um eigenständig und kompetent, um zuversichtlich und selbstbewusst, um freudig und umsichtig in die Welt gehen zu können?

Am Anfang stand die Erinnerung an Ferien bei den Großeltern in Schweden. Die Sorglosigkeit und Geborgenheit, die sie dort erlebt hat, begründeten eine Zuversicht in sich und das Leben, die Kati Schwendtke noch heute begleitet. Diese Erfahrung wünschte sie sich auch für ihren Sohn. In Schweden gehören Kinder im Alltag ganz selbstverständlich dazu, werden gesehen und beteiligt. Sie werden als wertvoller und geschätzter Teil der Gemeinschaft betrachtet und behandelt.
Astrid Lindgren hat es so beschrieben: Kinder sind ernst zu nehmende, vollwertige Menschen, die den gleichen Respekt, die gleiche Wertschätzung, die gleiche Zuwendung verdienen wie jeder andere Mitmensch auch. Darüber hinaus bedürfen sie eines besonderen Schutzes, dem nur eine gewaltfreie Erziehung gerecht wird.
Der „nordvind“ hat diesen Geist nach Hamburg geweht und zur Gründung der “Kita nordvind” geführt.

Miteinander

Das verbindet uns