Suchst du eine erfüllende Tätigkeit und ein Miteinander auf Augenhöhe?

Die Arbeit mit Kindern auf Augenhöhe ist ebenso herausfordernd wie erfüllend. Sie erlaubt es nicht, sich zu verstecken. Dafür bietet sie die aufrichtige Begeisterung und Dankbarkeit der Kinder.

Das brauchst du, wenn du dich bei uns wohl fühlen willst:

Neugier

Wir nehmen Kinder ernst und hören ihnen zu. Wir erleben immer wieder, dass wir von Kindern etwas lernen können. Darum belehren wir Kinder nicht, sondern unterstützen sie darin eigene Erfahrungen zu sammeln. Wir sind begeisterungsfähig.

Sichtbarkeit

Wir verstecken uns nicht hinter Rollen und Vorschriften, sondern zeigen uns in unserer Individualität und Einzigartigkeit. So erlauben wir den Kindern, ganz sie selbst zu sein - weil es normal ist. Wir sind authentisch.

Verantwortung

Wir sehen die Bedürfnisse der Kinder und antworten darauf. Wir lassen sie fühlen, dass wir sie wahrnehmen. Wir lassen sie erleben, dass sie Einfluss auf unser Tun nehmen und erlauben ihnen uns zu bewegen und zu berühren. Wir sind engagiert.

Zuversicht

Wir sind bereit, mit Kindern neue Wege zu gehen. Wir müssen nicht immer wissen, wie etwas ausgeht, um dennoch für Sicherheit im Unbekannten sorgen zu können. Wir halten uns nicht am Gewohnten fest, sondern interessieren uns für das Noch-nicht-Gekannte. Wir sind abenteuer-tauglich.

Verlässlichkeit

Wir lassen niemanden allein - auch wenn das zuweilen unbequem sein kann. Wir nehmen auf, was uns die Kinder entgegen bringen und behandeln voller Respekt, was sie uns geben. Darum spielen wir keine „Spielchen“ mit ihnen. Wir sind vertrauenswürdig.

Interessiert? In diesen vier Schritten finden wir heraus, ob wir zusammen passen:

Bewerbung

Schreib uns, wer du bist, was dich an der Arbeit mit Kindern bewegt und welche Ausbildung du hast.

Vorstellungsgespräch

Im persönlichen Gespräch lernen wir uns näher kennen. Du kannst Fragen stellen und einen Eindruck vermitteln, wer du bist und wie du im Kontakt und in Beziehung bist.

Hospitation

Du lernst den Alltag in unserer Kita kennen, unsere Räume, unsere Kolleginnen, unsere Kollegen und unsere Kinder. Du erlebst den Alltag in den unterschiedlichen Gruppen und was es heißt, mittendrin im Geschehen zu sein. Damit du besser einschätzen kannst, ob du das so auch wirklich willst.

Probezeit

Erst im Alltag, Tag für Tag, zeigt sich wirklich, wer wir sind und wie wir uns in den unterschiedlichsten Situationen verhalten. Sind wir bereit, dazu zu lernen? Können wir auf andere achten, ohne uns selbst zu vergessen? Haben wir Vorlieben und gehen Dingen aus dem Weg oder nehmen wir unvoreingenommen an, was uns begegnet?
Wir wollen sicher sein, dass jede*r, die*der bei uns ist und arbeitet, hier am richtigen Ort ist, weil sie oder er tatsächlich ernsthaft an Wachstum und Entfaltung interessiert ist.
Das stellt sich erst im Tun und Erleben wirklich belastbar heraus. Diese Zeit nehmen und geben wir uns.

• Werde Teil unseres Team!

Wir wachsen beständig und entwickeln uns weiter. Darum sind wir immer auf der Suche nach Menschen, die sich für unsere Vision von einem „Miteinander auf Augenhöhe“ ebenso begeistern wie wir und unser Team verstärken wollen.